Nächstes Konzert:
SLAWISCHE FANTASIE | 20.04.24 | 18:00

JUBILÄUMSKONZERT | 21. Mai 2016 | 19:30

Zu diesem Konzert ist eine Bildergalerie verfügbar:
JUBILÄUMSKONZERT | Bild und Ton

35 Jahre Hainburger Haydngesellschaft

Schon im Gründungsjahr 1981 war das WienerOrchester – in Österreich sowie international bekannt und akklamiert – erstmals Gast der Hainburger Haydngesellschaft. Für das Jubiläumskonzert am 21.Mai konnten wir das Ensemble neuerlich gewinnen. Stefan Vladar, künstlerischer Leiter des Wiener KammerOrchesters, wird dirigieren und auch den Solopart in Joseph Haydns Klavierkonzert in D-Dur spielen – ein Brückenschlag zurück zum erwähnten Konzert von 1981, in dem das Werk bereits am Programm stand. Der gefeierte Pianist und Dirigent Stefan Vladar kann dabei persönliche Hainburg-Erinnerungen schweifen lassen, denn er begeisterte bereits im Jahre 1992 das Hainburger Publikum.
Neben einem klassischen Haydn und Mozart-Programm gelangt in unserem 35-Jahre-Jubiläumskonzert als Auftragswerk Paul Hertels Festfanfare „Starry Night“ zur Uraufführung. Das Opus 100 des arrivierten österreichischen Komponisten, der viel für Theater, Film und Fernsehen arbeitet, schlägt ebenfalls die Brücke ins Jahr 1981, indem es die selbe Besetzung fordert wie Haydns Es-Dur-Divertimento, das auch im allerersten Konzert der Haydngesellschaft erklungen ist.

Ausführende

Wiener KammerOrchester
Stefan Vladar, Klavier und Leitung

Programm

Joseph Haydn (1732 – 1809)

Divertimento Es-Dur, Hob.II/13, Oktett für Bläser
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 11 D-Dur, Hob.XVIII/11

Paul Hertel (*1953)

„Starry Night“ op.100, Festfanfare zum 35-Jahr-Jubiläum (UA)

Wolfgang Amadeus Mozart (1756 – 1791)

Symphonie Nr.29 A-Dur, KV 201